Veröffentlicht am: 19.04.2024

Ein Blick hinter die Fassade extremistischer Ideologien: Axel Reitz berichtet in Ampfing

Am Donnerstag, den 11. April 2024, öffnete die Schweppermann-Halle in Ampfing ihre Türen für einen besonderen Abend. Axel Reitz, ein ehemaliges Mitglied der rechtsextremen Szene und heute Extremismus-Experte, war zu Gast, um Eltern und Erziehungsberechtigte in einem autobiografischen Vortrag über seine Erfahrungen zu informieren.

Axel Reitz war über 15 Jahre lang eine Schlüsselfigur in der rechtsextremen Szene Deutschlands, bis er 2012 ausstieg. Sein Weg von der Führungsfigur der Szene hin zum engagierten Aufklärer ist bemerkenswert und gibt ihm eine einzigartige Perspektive auf die Mechanismen und Gefahren extremistischer Ideologien.

Am Vormittag desselben Tages hatten bereits die Schülerinnen und Schüler der 8a, 9a und 9b aus Buchbach die Gelegenheit, Axel Reitz in Ampfing bei einem separaten Vortrag während der Schulzeit zu erleben. Dieses Angebot ermöglichte es den Jugendlichen, direkt von seinen Erfahrungen zu lernen und seine Botschaft aus erster Hand zu hören.

Die Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung von Bildung und Aufklärung im Kampf gegen Extremismus. Stefanie Straßer, Lehrkraft der 8a, bringt es auf den Punkt: "Es ist entscheidend, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig über die Gefahren extremistischer Ideologien aufklären. Nur so können wir sie für ein demokratisches und tolerantes Miteinander sensibilisieren."

Die beiden Mittelschulen Ampfing und Buchbach setzen sich seit Langem für Werte wie Demokratie, Toleranz und Gewaltfreiheit ein. Durch die Teilnahme an den "Internationalen Wochen gegen Rassismus" und ähnlichen Projekten zeigen sie ein engagiertes Bemühen, junge Menschen für diese wichtigen Themen zu sensibilisieren. Die Einladung von Axel Reitz als Referent ist ein weiterer Schritt in dieser Richtung. Sein persönlicher Erfahrungsbericht und seine Expertise bieten wertvolle Einblicke und Anregungen für Eltern, Lehrkräfte und natürlich die Schülerinnen und Schüler.

Axel Reitz appellierte während der Abendveranstaltung an die anwesenden Eltern, die Augen nicht vor den Gefahren extremistischer Ideologien zu verschließen und aktiv zur Prävention beizutragen. Der Abend mit Axel Reitz war ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich mit dem Thema Extremismus auseinanderzusetzen und aktiv dagegen vorzugehen. Seine authentische Erzählweise und sein Engagement für die Aufklärung und Prävention haben sicherlich viele Teilnehmende zum Nachdenken angeregt und neue Perspektiven eröffnet. Abschließend bleibt festzuhalten, dass Bildung und Aufklärung entscheidende Instrumente im Kampf gegen Extremismus sind. Veranstaltungen wie diese tragen dazu bei, das Bewusstsein für die Gefahren extremistischer Ideologien zu schärfen und setzen ein wichtiges Zeichen für ein demokratisches und tolerantes Miteinander.

Ein besonderer Dank gebührt der Mittelschule Ampfing und insbesondere Simone Höfler sowie Rektor Claudius Rychlik für die hervorragende Organisation und Koordination des Vormittagsvortrags. Die Zusammenarbeit zwischen den Schulen hat es ermöglicht, dass die Schülerinnen und Schüler beider Schulen die Gelegenheit hatten, Axel Reitz zu erleben. Diese interkommunale Zusammenarbeit ist ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Präventionsarbeit gegen Extremismus und zeigt das Engagement beider Schulen für die Bildung und Aufklärung ihrer Schülerinnen und Schüler.

Text: Dr. Simon Dörr, Fotos: Lorenz Senftl