Veröffentlicht am: 19.04.2024

Schülerinnen und Schüler erkunden Berufswelten auf der Bildungsmesse in Mühldorf am Inn

Am Wochenende des 12. und 13. April 2024 fand die jährliche Bildungsmesse Inn-Salzach statt, ein Highlight für alle, die sich über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region informieren möchten. Die Mittelschule Buchbach entschied sich bewusst für den Besuch am Samstag, um ihren Schülern mehr Zeit für intensive Gespräche mit Ausstellern zu ermöglichen. Organisiert wurde der Ausflug durch das Landratsamt Mühldorf am Inn, das den Schülern zwei Busse kostenfrei zur Verfügung stellte. Als Dank für diese Initiative erhielten sowohl Schüler als auch Lehrkräfte am darauf folgenden Montag schulfrei.

Die Bildungsmesse Inn-Salzach ist ein gemeinsames Projekt der Landkreise Mühldorf a. Inn und Altötting sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Handwerkskammer (HWK), der Kreishandwerkerschaft und diverser Schulen. Mit über 190 Ausstellern aus unterschiedlichen Branchen bietet die Messe eine breite Palette an Informationen und Kontakten für Auszubildende, Studierende und Weiterbildungsinteressierte.

Am Samstag nutzten die Schüler der Klassen 7a, 8a, 9a, 9b und der Deutschklasse die Gelegenheit, sich direkt bei den Unternehmen und Bildungseinrichtungen zu informieren. Durch die Entscheidung für den Samstag konnten sie mehr Zeit für intensive Gespräche und persönliche Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen. Dieser direkte Kontakt ist besonders wertvoll für die Berufsorientierung und hilft den Jugendlichen, eine fundierte Entscheidung für ihre Zukunft zu treffen.

Dr. Simon Dörr, Schulleiter der Mittelschule Buchbach, äußerte sich sehr zufrieden über den Messebesuch: "Ein herzlicher Dank geht an das Team des Landratsamts für die hervorragende Organisation der Bildungsmesse Inn-Salzach. Unsere Schüler konnten wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen und hatten die Gelegenheit, wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen."

Zwei Schülerstimmen vermitteln einen Eindruck von den positiven Erlebnissen:

„Die Messe war super informativ. Ich habe viele interessante Unternehmen kennengelernt und kann mir jetzt besser vorstellen, in welchem Bereich ich später arbeiten möchte“, sagt ein Schüler aus der 9. Klasse.

„Die Gespräche mit den Ausstellern waren sehr aufschlussreich. Ich habe viele neue Berufe entdeckt, die ich vorher gar nicht kannte“, ergänzt eine Schülerin aus der 8. Klasse.

Der Besuch der Bildungsmesse Inn-Salzach war für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Buchbach ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Berufsorientierung. Durch den persönlichen Kontakt mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen konnten sie wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Berufswahlentscheidung fundiert treffen.

Text: Dr. Simon Dörr