Veröffentlicht am: 26.11.2023

Schüler lesen vor: Eine Geburtstagstorte für die Katze

Am Tag des bundesweiten Vorlesens verabredeten sich  wie jedes Jahr je eine Grundschul- und eine Mittelschulklasse um sich gegenseitig etwas vorzulesen.

So war zum Beispiel die 6a dieses Jahr zu Gast in der 2b. Die Schüler beider Klassen lasen das Bilderbuch von Sven Nordqvist „Pettersson und Findus - Eine Geburtstagstorte für die Katze“ im Wechsel vor.

Die Katze Findus hat dreimal im Jahr Geburtstag und der alte Pettersson backt ihr jedes Mal eine Torte. Nur sind heute etliche Hindernisse zu überwinden: Kein Mehl, ein platter Fahrradreifen, verlorene Schlüssel und nicht zuletzt ein wütender Stier im Nachbarsgarten machen das Kuchenbacken zu einer echten Herausforderung. Zum Schluss kann dennoch Geburtstag gefeiert werden (siehe Foto).

Da sich alle 23 Teilnehmer bestens vorbereitet hatten und gut bei Stimme zeigten, war es ein Vergnügen, der turbulenten Geschichte zu lauschen und dabei die schönen Bilder aus dem Buch auf dem Whiteboard anzusehen.

Text und Foto: Christof Gottschalk

Auf dem Foto: Christof Gottschalk, die fleißigen Vorleser aus 6a und 2b vor den fröhlich Geburtstag feiernden Pettersson und Findus, Andreas Walter