Veröffentlicht am: 16.04.2023

100 Jahre Otfried Preußler an der Grundschule Buchbach

In den letzten beiden Schulwochen vor den Osterferien durften die Schülerinnen und Schüler der beiden Kombiklassen J1_2b und J3_4b zusammen jeden Tag mit ihren Lehrkräften Stefan Gabriel und Stefanie Bender die bekannten Bücher des Autors Otfried Preußler genauer kennenlernen. Den Startschuss bildete der Film „Der Räuber Hotzenplotz“, der im Rahmen der Schulkinowoche gemeinsam in Dorfen im „sKino im Jakobmayer“ angeschaut wurde. Im Anschluss daran konnten die Kinder an verschiedensten analogen, aber auch digital aufbereiteten Stationen die spannenden Erzählungen von Preußler lesen, hören und anschauen. Dabei bewiesen auch die Jüngsten schon großes Geschick im Umgang mit digitalen Medien, wie beispielsweise den iPads.

Ebenso gab es für die Kinder eine Vielzahl an kreativen Stationen.

(Text/Fotos: Stefan Gabriel)

Den Höhepunkt und Abschluss des Projekts gestaltete Bürgermeister Thomas Einwang, der als Lesepate den Schülerinnen und Schüler einen Abschnitt aus dem Buch „Die kleine Hexe“ vortrug. Die Kinder folgten gespannt seinen Worten und waren sich im Anschluss sicher: „Das Buch möchte ich selber auch noch lesen.“