Veröffentlicht am: 15.05.2023

53. Internationaler Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken

Beim Mal- und Kreativwettbewerb der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG beteiligten sich alle 16 Schulen aus dem Geschäftsgebiet.

„WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ – mit dieser facettenreichen Fragestellung durften sich Kinder und Jugendliche beim 53. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ beschäftigen. Die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG hatte alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 eingeladen, ihre Sichtweisen, Ideen und Wünsche rund um das gesellschaftliche Thema „Zusammenhalt“ gestalterisch zum Ausdruck zu bringen. Knapp 3000 junge Kreative nahmen bis zum 16. Februar 2023 mit ihren selbst gestalteten Bildern und Kurzfilmen sowie mit Quizlösungen teil. Es gibt viele Momente in unserem Leben, in denen Zusammenhalt eine Rolle spielt.

Die Familie, die Freunde, die Haustiere, die Vereinskollegen und vieles mehr, das alles braucht ein Wir und einen Zusammenhalt. Was die Schülerinnen und Schüler unter diesem Thema verstanden, haben sie in ihren Werken eindrucksvoll gezeigt.

Zur Preisverleihung besuchten die örtlichen Bankstellenleiter die Schulen. Hier wurden pro Klasse die drei besten Schüler/innen mit tollen Sachpreisen prämiert. Auch alle anderen Teilnehmer hatten Grund zur Freude, denn die VR-Bank spendete 50 Euro in jede Klassenkasse. Im nächsten Jahr findet der 54. Wettbewerb mit dem Thema: „Der Erde eine Zukunft geben“ statt. Die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG lädt die Kinder und Jugendlichen hierzu wieder ganz herzlich ein mitzumachen.

Text: VR Bank