Veröffentlicht am: 13.10.2022

Bundespolizei und 6. Klasse informieren zum Thema Zivilcourage

Ein Teilbereich der Bundespolizei bei der Oberlandausstellung war eine Aktion  mit der 6. Klasse der Mittelschule Buchbach zum Thema Zivilcourage.

Nach einem Online-Vortrag mit dem Thema Zivilcourage gestalteten die Schüler ein kurzes Comic mit der Aufgabenstellung eine Situation zu zeichnen, die durch eine Handlung zu einem positiven Ergebnis führt. Ideen und Anregungen für Verhaltensweisen erfuhren die Schüler im Vortrag von der Unterzeichnerin.

Die 4 gelungensten Bilder wurden auf eine große Plane gedruckt und hängen rechts am Stand (siehe Bild unten). Auf dem „Notenständer“ ist die Aufgabenstellung der Schüler und der Name der Schule nachzulesen. Die Planen hinten und links zeigen die offizielle Aktion „TU WAS“ zum Thema Zivilcourage.

Im Vordergrund ( Aufsteller ) wurde von mir ein Comic entworfen, das die Messebesucher zum Mitmachen animieren soll. Die 6 Tipps für Zivilcourage wurden auf Magnete geklebt und sollten von den Besuchern zur Handlung am Comic platziert werden. Zum Beispiel, wo kommt das Magnet mit der Aufschrift „Kümmere dich ums Opfer“ hin.

Der Stand wurde sehr gut besucht und man merkte, dass die Menschen oft sehr unsicher im Umgang mit solchen „Notsituationen“ sind. Jede Situation erfordert andere Möglichkeiten zum Helfen. Wichtig ist, überhaupt etwas zu tun. Mit unseren Ideen und Erläuterungen hoffen wir, Unsicherheit abzubauen und die Menschen zum Handeln zu ermutigen.

Text: Hofmeister Michaela, PHMin

Bundespolizei Freilassing