Veröffentlicht am: 26.11.2021

Gewaltfreie Kommunikation mit Peter Baum

„Gibst du mir bitte das Salz?“

„Heißt das etwa, dir schmeckt mein Essen nicht!?“

Diese oder ähnliche Reaktionen kennt jeder von uns aus dem Alltag. Konflikte „gewaltfrei“, sensibel und v.a. schnell zu lösen ist nicht immer so einfach, wie man es gerne hätte.

Am Wochenende des 12. und 13. November 2021 gelang es Peter Baum, den Lehrerkollegien der Schulen Forstern und Buchbach die Methoden der gewaltfreien Kommunikation auf sehr anschauliche Art und Weise näher zu bringen. Trotz einer anstrengenden Schulwoche und langen Nachmittagen waren die LehrerInnen bereit, sich der Herausforderung zu stellen, hinter die Geheimnisse dieser Konfliktlösungsmethode zu blicken.

Peter Baum konnte die LehrerInnen von der Methode der Gewaltfreien Kommunikation überzeugen, indem er alltagsnahe, realistische Beispiele systematisch durchleuchtete und vor allem leicht anwendbares „Werkzeug“ gab, Konflikte im Schulalltag oder auch im privaten Bereich zu lösen. Die Anwendung des Mikrozirkels ist vor allem in der Schule sehr einfach anzuwenden und erstaunlich erfolgreich durchzusetzen.

Auch die Frage nach echten Gefühlen oder Pseudogefühlen sowie nach den Bedürfnissen (die eigenen und die des anderen), die hinter einem Konflikt stecken, wurden eingehend betrachtet.

Und wie formuliert man seine Gefühle oder Bedürfnisse eigentlich? Alles gar nicht so einfach wie man meint, aber Peter Baum hatte für alles einen geeigneten Wortschatz parat und ging auch auf detaillierte Situationen ein. Geduldig beantwortete er zahlreiche Fragen und nahm sich immer Zeit für jeden von uns!

Am Ende des Wochenendes waren sich alle TeilnehmerInnen einig, dass man nun vor allem ein wenig sensibilisierter ist; für die Gefühle/Bedürfnisse anderer und für die Herangehensweise an Konflikte, die uns zahlreich täglich begegnen – ob wir wollen oder nicht!

Auch wenn man anfangs anders denkt – ein Blick hinter die Kulissen der Gewaltfreien Kommunikation lohnt sich. Sowohl schulisch, als auch privat!

Text: Carina Auer