Veröffentlicht am: 13.07.2022

Projekt "Integration durch Sport"

Am 08.07.2022 fand an der Mittelschule Buchbach der Projekttag „Integration durch Sport“ der 7a und der 8a statt.

Die Coaches Tobi und Frieda Meißner starteten mit 32 Schülern und Schülerinnen voller Motivation und Vorfreude und waren extra aus dem 580 km entfernten Berlin angereist. Die Schüler und Schülerinnen kannten Badminton bisher nur als „Federball, was ja so ähnlich wie Tennis ist“ und waren erstaunt, dass dies die schnellste Sportart, sogar schneller als Motorcross, war.

Vier Stunden wurde in der Turnhalle gespielt, die Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer und Teamfähigkeit trainiert. Mit verschiedenen „Trockenübungen“ mit Luftballons bekamen die Schüler und Schülerinnen nicht nur ein Gefühl für den Ball und Schläger, sondern entwickelten ihre sozialen Kompetenzen als Paar und zeigten motiviert, was Teamgeist heißt. Denn nur zusammen konnten die Teamstaffeln in verschiedenen Disziplinen gewonnen werden. Bei den Übungen mit dem Schläger und den Federbällen (welche zum Erstaunen einiger SuS aus echten Federn besteht) wurde auch schnell klar, was es heißt als Paar und im Team zu spielen. Es spielte keine Rolle, wer am besten war, jeder und jede wurde integriert und gemeinsam gespielt. Am Ende ein gelungener Vormittag mit viel sportlicher Spielfreude, sozialer Kooperationen und mannschaftlicher Integration, bei dem der Ein oder die Andere ins Schwitzen kam.

Foto: Breunig; Text: Frieda und Tobias Meißner