Veröffentlicht am: 12.10.2021

Ramadama der Grund- und Mittelschule am Wandertag

Bericht vom Ramadama der 6a und 8a

Die beiden Klassen 6a und 8a der Mittelschule Buchbach machten sich am Freitag, den 01.10.2021 auf, um das ausgerufene Schulmotto „RAMADAMA“ des diesjährigen 1. Wandertages umzusetzen. Um pünktlich 8 Uhr ging es los und so marschierten die beiden Klassen zu ihren vorher besprochenen „Säuberungs-Zielen“ EDEKA-Markt und Marktplatz. Natürlich musste zuvor auch eine kleine Wanderung erfolgen, um sich die Bezeichnung Wandertag auch ein bisschen zu verdienen. So starteten Carina Auer, Klassleiterin der 8a und André Schumann, Klassleiter der 6a, über Mauth, Richtung Schwaig und letztendlich nach Ella. Dann wanderten wir über Steeg zu unserem ersten RAMADAMA-Ziel, das Gelände rund um den EDEKA-Markt. Nach eingehender Säuberung wurde schließlich noch ein kleiner Belohnungskauf für die SchülerInnen genehmigt. Anschließend ging es dann Richtung Marktplatz, wo rund um die Kirche und bis zur Tankstelle alles genau unter die Lupe genommen und gesäubert wurde. Erstaunlicherweise mussten sogar 2 von unseren 4 Müllsäcken auf dem Weg entsorgt werden, sonst hätten wir es fast nicht nach Hause geschafft. Neben vieler Zigarettenstummel, waren auch Verpackungen, Flaschen und sogar eine alte Radblende eines Busses Ausbeute unserer Aktion. Vielen Dank an die fleißigen HelferInnen der Klassen 6a und 8a.

(Text: André Schumann)

Ramadama 6aAndré Schumann, GMS Buchbach