Veröffentlicht am: 02.04.2022

Schüler laufen für "Haltung zeigen"

Jährlich finden die Aktionswochen "Internationalen Wochen gegen Rassismus" unter dem Motto "Haltung zeigen" statt. Daran beteiligte sich auch die Buchbacher Schule, ausgezeichnet als "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage", mit einem Spendenlauf, zu dem die Schüler Spender geworben haben, die sie mit einem frei gewählten Betrag pro gelaufener Runde unterstützen. Alternativ konnten die Schüler für den Lauf auch mit einem Fixbetrag unabhängig von der Laufleistung unterstützt werden.

Für den Spendenlauf "Bewegt gegen Rassismus" traten 13 Klassen der Grund-und Mittelschule Buchbach unter der Leitung von Lehrer Harald Langmeier und  Rektor Dr. Simon Dörr auf dem Buchbacher Sportplatz bei strahlendem Sonnenschein an. Die Schüler liefen Runde um Runde um möglichst viele Spenden für diese Aktion zu sichern. Sie hatten großen Spaß daran und teilweise entwickelte sich ein richtiger Wettkampf. Insgesamt absolvierten die Schüler über 1500 Runden, dies entspricht etwa 400 km. Für das leibliche Wohl wurden die Schüler vom Elternbeirat unter der Leitung von Nicole Rott mit Getränken und gesunden Snacks versorgt.

Ziel dieser Veranstaltung war, neben der gemeinsamen sportlichen Tätigkeit, ein öffentliches Zeichen gegen Rassismus und für 100% Menschenwürde zu setzen und zu zeigen, dass im Sport, aber auch im Alltag kein Platz für Rassismus ist.

Mit den "erlaufenen" Spenden von über 2500 Euro, nach der vorläufigen Berechnung aus den "Sponsorenverträgen" der Schüler, wird das Projekt „Schulter an Schulter“, das Solidaritätsaktionen für Betroffene von rassistischen Übergriffen unterstützt. Kurzfristig hat sich die Schule entschlossen, einen Teil der erlaufenen Spenden, aufgrund der aktuellen Situation, als "Ukraine-Hilfe" für an die Schule kommende Flüchtlingskinder für deren Mittagsverpflegung und dergleichen, zu verwenden. Spenden hierfür werden auch außerhalb dieser Aktion gerne angenommen.

Die GMS Buchbach hat mit diesem Spendenlauf erneut ihre erhaltene Auszeichnung "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage" in ihrer Gesamtheit unter Beweis gestellt.

(Franz Rampl)

Foto oben:  Die Schüler laufen begeistert an ihrem Schulleiter Dr. Simon Dörr vorbei.     (ram)

Foto unten:  Im großen Pulk laufen die Schülerinnen und Schüler auf dem Buchbacher Sportplatz um Spenden.      (ram)