Veröffentlicht am: 08.05.2023

Schulfest in Buchbach mit stolzen Gewinnern

21 Grad Celsius und blauer Bayernhimmel - mehr konnten sich die Veranstalter und die Kinder beim Schulfest in Buchbach nicht wünschen. Pünktlich um 14 Uhr eröffnete Schulleiter Dr. Simon Dörr das Fest auf dem Pausenhof, der mit verschiedenen Ständen für das leibliche Wohl ausgestattet war. Neben einem internationalen Buffet wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen, herzhaften Speisen und Getränken und raffinierten Cocktails verwöhnt.

Die Kinder der Musikschule spielten mit Freude mehrere gut einstudierte Stücke und die Klasse 3a begeisterte mit einer Tanzvorführung.

Stolz waren die Schulsieger des „Känguru der Mathematik“, einem großen Mathematikwettbewerb mit 6 Millionen Teilnehmern aus 80 Ländern, an dem von der Buchbacher Schule 50 Schüler aus 7 Klassen teilnahmen.

Spannend war auch die weitere Preisverteilung, diesmal für die Sieger der Projektwoche „q.rage“. Hier sollten sich die Kinder überlegen, „in was für einer Welt wir leben möchten“. Dabei setzten sie sich mit Fragen wie Frieden, Rassismus und Ausgrenzung sowie Armut und weiteren gesellschaftlichen Fragen auseinander. „Mehr Toleranz und Courage zeigen“, „Armut beenden“ und einen „Freundlicheren, netteren und liebevolleren Umgang miteinander“ waren dabei einige denkenswerte Aussagen, die auch für uns Erwachsene mehr als wichtig sind.

Viele Spiele rundeten das Programm ab und die Vorführung und das Ausprobieren von erster Hilfe und Reanimation fand großen Anklang bei den Kindern. Ein Beispiel daran kann sich jeder nehmen und seinen Erste-Hilfe-Kurs bei den bekannten Anbietern auffrischen.

Text und Fotos der Gewinner: Thomas Esser

Sieger der Schule beim bundesweiten Mathematikwettbewerb (hinten vlnr: Dr.Simon Dörr (Schulleiter), Katharina Vogel (Lehrerin), Markus Mayerhöfer (Konrektor), vorne: die Gewinner

Sieger der Projektwoche q.rage (hinten vlnr: Selina Breunig, Edim Vejselovic, Stefanie Bender. Vorne: die Gewinner)