Veröffentlicht am: 14.12.2021

Vorlesewettbewerb in der Klasse 6a

Nachdem im Oktober ein Flyer und Infomaterial zum deutschlandweiten Vorlesewettbewerb der „Stiftung Buchkultur und Leseförderung“ für alle sechsten Klassen eingetroffen war, war für die Klasse 6a der GMS Buchbach schnell klar, dass man sich der Herausforderung stellen wird und am Wettbewerb teilnehmen will. Die Lehrkräfte Frau Straßer und Herr Schumann einigten sich darauf, die dafür nötige Jury zu bilden und im Rahmen des Förderunterrichtes die für den Wettbewerb nötige Zeit einzuplanen. Jeder Schüler hat sich dann, auch mit Hilfe der örtlichen Bücherei (Danke für die Unterstützung!), ein passendes Jugendbuch ausgewählt, das er für den Wettbewerb kurz vorstellen und einen Textauszug von ca. 3 Minuten möglichst betont und fehlerfrei vorlesen sollte. Anschließend wurde noch aus einem Fremdtext ein Ausschnitt von ca. 2 Minuten vorgelesen und ebenfalls bewertet.

Nachdem alle SchülerInnen ihre Bücher vorgestellt hatten, kam es am Montag, den 13.12.21 zur Ehrung der drei besten Schüler aus der Klasse 6a. Gewinner wurde Mika Seuß, gefolgt von Dominik Müller und Lina Gusinac. Mika Seuß hat nun die Ehre, die GMS Buchbach auf Kreisebene gegen andere Schulgewinner Ende Januar/Anfang Februar zu vertreten. Wir wünschen im Voraus dafür viel Erfolg! Vielen Dank an alle SchülerInnen der Klasse 6a, dass sie sich der Aufgabe gestellt und den Büchern gewidmet haben.

Im Bild von links nach rechts zu sehen: Dominik Müller, Mika Seuß, Lina Gusinac

(Text und Bild: André Schumann)